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Notfallversorgung in der Hauptstadt Kassenärztlichen Vereinigung Berlin leitet Hilfesuchende zum Best Point of Support

Notfallversorgung Berlin
Ziel der Kassenärztliche Vereinigung (KV) Berlin war und ist es, die Berliner Patientinnen und Patienten 24 Stunden, sieben Tage die Woche in die für sie angebrachte Versorgungsstruktur zu vermitteln. Das Gutachten des Sachverständigenrates für Gesundheit aus dem Jahr 2018 war ausschlaggebend für mehrere Projekte der KV Berlin.
Notfallversorgung in der Hauptstadt

Reorganisation der ambulante Notfallversorgung
Die KV Berlin hat daher mit ihren Projekten einerseits den Aufbau einer modernen Organisationseinheit zum Anrufermanagement verfolgt und andererseits die ambulanten Versor-gungsangebote weiterentwickelt, in die die Anrufenden vermittelt werden können.

Notdienstpraxen in sprechstundenfreien Zeiten
Die Berliner Vertragsärzte biten an ausgewählten Krankenhäusern eine ambulante Notfallversorgung an. Aktuell gibt es jeweils vier KV-Notdienstpraxen für Erwachsene und vier für Kinder und Jugendliche. Im Jahr 2020 folgen zwei weitere KV-Notdienstpraxen für Erwachsene und eine für Kinder und Jugendliche. Die KV-Notdienstpraxen sind freitags von 15 Uhr bis 21 Uhr sowie an Wochenenden und Feiertagen von 9 Uhr bis 21 Uhr geöffnet.

Patientenservice 116117 
Die Professionalisierung des Anrufermanagements wird seit 2018 konsequent verfolgt. Dabei wurde auch der Kontakt zur Berliner Feuerwehr und deren Rettungsleitstelle intensiviert. Es ist bereits seit langem gelebter Alltag, dass Patientinnen und Patienten, die die 116117 anrufen und dringende medizinische Hilfe benötigen, umgehend an die Leitstelle der Feuerwehr weitergeleitet werden. Umgekehrt erhält die Leitstelle Anrufenden von der Feuerwehr per direkter digitaler Verbindung übergeben, wenn es sich um Patienten handelt, die in der ambulanten Notfallversorgung besser aufgehoben sind.

  • In der Leitstelle der KV Berlin, seit April 2018 unter der 116117 erreichbar, wurde 2019 eine neue Leitstellensoftware eingeführt, die Arbeitsplätze wurden auf den modernsten Stand gebracht und die Anzahl der Arbeitsplätze wurde nahezu verdoppelt.
  • Das Angebot der Beratungsärzte wurde ausgebaut. Eine telefonische Beratung ist täglich in der Zeit zwischen 8 und 24 Uhr möglich.
  • Für eine bessere Einschätzung der notwendigen Patientenbehandlung wird das Verfahren der Strukturierten medizinischen Ersteinschätzung in Deutschland, kurz SmED, bereits seit April 2019 erprobt.
  • Ebenfalls seit 2019 ist unter der 116117 nicht nur die Leitstelle des ärztlichen Bereitschaftsdienstes, sondern auch die Terminservicestelle der KV Berlin erreichbar. Die Zusammenführung beider Aufgabenbereiche in einer Organisationseinheit konnte im November 2019 abgeschlossen werden.

Hausbesuch oder Notdienstpraxis
Neben dem Ausbau des Anrufermanagements konzentrierte sich die Weiterentwicklung der ambulanten Versorgungsangebote zunächst auf den ambulanten Bereitschaftsdienst. Hier wurde der seit jeher bestehende Hausbesuchsdienst weiterentwickelt und vor allem auf die immobilen Patienten fokussiert. Für die mobilen Patienten wurden an ausgewählten Krankenhäusern KV-Notdienstpraxen für Erwachsene sowie für Kinder und Jugendliche errichtet. die Notdienstpraxen werden in enger Kooperation mit den betreffenden Krankenhäusern von der KV Berlin betrieben.

  • Zum Jahresende 2019 bieten die Berliner Vertragsärzte in acht KV-Notdienstpraxen an ausgewählten Krankenhäusern eine ambulante Notfallversorgung an.
  • Aktuell gibt es vier KV-Notdienstpraxen für Erwachsene und vier KV-Notdienstpraxen für Kinder und Jugendliche. Für das Jahr 2020 sind zwei weitere KV-Notdienstpraxen für Erwachsene und eine für Kinder und Jugendliche geplant.
  • Die KV-Notdienstpraxen sind aktuell freitags von 15 Uhr bis 21 Uhr sowie an Wochenenden und Feiertagen von 9 Uhr bis 21 Uhr erreichbar.
  • Zusätzlich dazu fährt der fahrende Dienst zu immobilen Patientinnen und Patienten nach Hause – auch dies 24 Stunden am Tag.

Bessere Verteilung in regulären Sprechstundenzeiten
Die KV Berlin setzte einen zusätzlichen Schwerpunkt auf die Verbesserung des regulären ambulanten Versorgungsangebotes. Im Rahmen eines weiteren Projektes wurde dafür gesorgt, dass Berliner Vertragsarztpraxen seit Mitte 2019 der KV Berlin regelmäßig freie Sprechstunden melden. Diese werden den anrufenden Patientinnen und Patienten angeboten. Ein hochfrequentes Monitoring von Angebot und Nachfrage erlaubt der KV Berlin auch eine kurzfristige Terminakquise.

Terminvermittlung per App
Die KV Berlin hat sich aktiv an der Entwicklung der 116117-App beteiligt. Diese ermöglicht den Patientinnen und Patienten neben der telefonischen auch eine digitale Vermittlung für Termine und geöffnete KV-Notdienstpraxen.

Weitere Informationen unter www.kvberlin.de

Das Projekt im Überblick

  • kostenfreie schnelle Hilfe für Versicherte 24/7 unter 116117
  • Versorgung in den Notdienstpraxen außerhalb der üblichen Sprechzeiten
  • fahrender Dienst für immobile Patientinnen und Patienten
  • Vermittlung freier Termine telefonisch und per App
Best Point of Support außerhalb und innerhalb der Sprechzeiten