Menü

ärztescout THÜRINGEN Nachwuchsförderung der KV Thüringen am Universitätsklinikum Jena

Nachwuchsförderung Thüringen

Der ärztescout THÜRINGEN ist direkter Ansprechpartner und koordinierende Stelle mit dem Thema ambulante Medizin am Universitätsklinikum Jena. Er steht den Studierenden der Medizin, angehenden wie auch bereits tätigen Ärztinnen und Ärzten zu allen Fragen rund um die ambulante Versorgung in Thüringen Rede und Antwort.

ärztescout THÜRINGEN

Langfristig ambulante Versorgung sicherstellen
Die KV Thüringen hat die Notwendigkeit erkannt, die ärztliche Nachwuchsförderung in der ambulanten Versorgung voranzutreiben. Hintergrund ist die drohende Unterversorgung insbesondere in den ländlichen Gebieten. Der ärztescout THÜRINGEN fördert eine größere Präsenz der ambulanten ärztlichen Versorgung in einem mehrheitlich klinisch geprägten Medizinstudium. Er ist angesiedelt am Studiendekanat des Universitätsklinikums Jena und wird von einer Mitarbeiterstelle ausgefüllt.

Beratung und Veranstaltungen zur ambulanten Versorgung
Der ärztescout THÜRINGEN informiert Interessierte aktiv und frühzeitig über die Fördermöglichkeiten und Wege in die ambulante ärztliche Versorgung. Neben Beratungsgesprächen organisiert er Veranstaltungen wie die ambulanten Praxistouren, Gesprächskreise zur ambulanten Medizin mit Mediziner:innen aus Thüringen und vielem mehr. Er ist auch auf Messen und anderen Veranstaltungen für Studierende vertreten, um die Präsenz der ambulanten Versorgung auszubauen. Auch auf Instagram ist der ärztescout THÜRINGEN zu finden und informiert dort über die ambulante Versorgung und die Projekte des ärztescout THÜRINGEN. 

Passgenaue Förderung
Der ärztescout THÜRINGEN hat den besten Überblick zu allen Förder- und Unterstützungsmöglichkeiten für eine ärztliche Tätigkeit in Thüringen. In der persönlichen Beratung kann er Zutreffendes entsprechend herausfiltern und Kontakte zwischen dem medizinischen Nachwuchs und den jeweiligen Institutionen herstellen. Darüber hinaus kennt der ärztescout THÜRINGEN die aktuelle und zukünftige Versorgungssituation in Thüringen und kann potenzielle Praxisnachfolger:innen für freiwerdende Vertragsarztsitze gewinnen.

Kooperationspartner
Der ärztescout THÜRINGEN ist ein gemeinsames Projekt von Kassenärztlicher Vereinigung Thüringen, Universitätsklinikum Jena, Landesärztekammer Thüringen, Thüringer Ministerium für Arbeit, Soziales, Gesundheit, Frauen und Familie, AOK PLUS, BKK Landesverband Mitte, IKK classic, Knappschaft-Bahn-See, vdek-Landesvertretung Thüringen und der Sozialversicherung für Landwirtschaft, Forst und Gartenbau.

Institutionen mit finanzieller Beteiligung
Kassenärztliche Vereinigung Thüringen und Gesetzliche Krankenkassen

Weitere Informationen unter www.uniklinikum-jena.de/aerztescout

Das Projekt im Überblick

  • Projekt zur Nachwuchsförderung in der ambulanten Versorgung
  • Beratung zu Förder- und Unterstützungsmöglichkeiten für Medizinstudierende, Ärztinnen und Ärzte
  • Informationen über Wege in die ambulante Medizin
  • Lehr- und Informationsveranstaltungen mit Fokus auf die ambulante Medizin