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Bei Anruf Arzt. Rund um die Uhr. Kampagne der Kassenärztlichen Vereinigung Hessen zur 116117

Notfallversorgung Hessen

Nur 13 Prozent der Menschen in Hessen kennen die 116117. Bekannt ist der ärztliche Bereitschaftsdienst – wenn überhaupt – bei Älteren in ländlichen Regionen. Jüngeren in Frankfurt, Kassel oder Wiesbaden ist die 116117 überwiegend fremd. Das ergab eine von der Kassenärztlichen Vereinigung (KV) Hessen in Auftrag gegebene repräsentative Umfrage des Markt- und Meinungsforschungsinstituts Forsa. Grund genug also für die KV Hessen, hier gegenzusteuern.

Bei Anruf Arzt. Rund um die Uhr.

Kampagnenstart in Hessen
Damit die Patientinnen und Patienten den ärztlichen Bereitschaftsdienst nutzen, müssen sie ihn natürlich zunächst einmal kennen. Ende April 2019 startete daher die öffentlichkeitswirksame Kampagne zur Bekanntmachung des ärztlichen Bereitschaftsdienstes sowie dessen bundesweiter Rufnummer 116117 in der hessischen Bevölkerung.

Ziele der Kampagne
Der ärztliche Bereitschaftsdienst und insbesondere die Rufnummer 116117 sollen mit der Kampagne in der hessischen Bevölkerung deutlich bekannter werden. Die Kampagne stellt die gute medizinische Versorgung im ärztlichen Bereitschaftsdienst heraus. Sie erläutert, welche Patientinnen und Patienten unter der 116117 die richtige Anlaufstelle finden. Informativ, prägnant, nachhaltig, unterhaltsam, sympathisch, modern, seriös und zugleich auffällig sind die zentralen Attribute, die die Kampagne zum Erfolg führen.

„Autsch!“, „Stöhn!“, „Schnief!“
Um möglichst starke Aufmerksamkeit – insbesondere in der jungen urbanen Bevölkerung – zu erzeugen, setzt die KV Hesssen auf ein auffälliges Design mit Motiven wie „Autsch“, „Stöhn“ oder „Schnief“. Im Mittelpunkt der Kampagne steht die 116117 (gesprochen elf sechs elf sieben). Daneben setzt die KV Hessen die Botschaft „Bei Anruf Arzt. Rund um die Uhr.“

Werbung analog und digital
Ein reichweitenstarker Hörfunkspot auf hr3 und YOU FM, mehr als 150 Großflächenplakate in elf hessischen Ballungsräumen, 15 Busse mit Heckflächenwerbung, Online-Banner im Internet und Postkarten zum Mitnehmen in der Gastronomie – noch nie zuvor hat die KV Hessen den Bereitschaftsdienst derart offensiv in den Mittelpunkt ihrer Kommunikation gerückt.

Prägnant und zugleich informativ
Die Aktion bringt auf den Punkt, worum es geht. Die KV Hessen ist überzeugt, damit den Nerv der Menschen zu treffen. Darüber hinaus berücksichtigt die Kampagne bereits den im Terminservice- und Versorgungsgesetz (TSVG) beschlossenen Ausbau der Terminservicestellen. Seit Januar 2020 sind diese an sieben Tagen pro Woche 24 Stunden täglich ebenfalls unter der bundesweit einheitlichen 116117 für die Vermittlung von Terminen erreichbar.

Kooperationspartner
Um mit der Kampagne noch mehr Reichweite zu erzielen, bietet die KV Hessen den hessischen Landkreisen an, die Kampagne in einer Kooperation zu unterstützen. So können die Landkreise eine oder mehrere der Kampagnenaktionen – etwa Großflächenplakate und Postkarten – verwenden, mit ihrem Logo versehen und den ärztlichen Bereitschaftsdienst in kreisangehörigen Kommunen bekannt machen.

Weitere Informationen unter www.kvhessen.de

Das Projekt im Überblick

  • Kampagne der KV Hessen für den ärztlichen Bereitschaftsdienst
  • Information über kostenfreie schnelle Hilfe für Versicherte 24/7 unter 116117
  • auffälliges Design und vielfältige Verbreitungswege für mehr Aufmerksamkeit
  • Kooperationen mit Lankreisen für noch mehr Reichweite