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DocOnLine Förderung der Vermittlung einer telemedizinischen ärztlichen Konsultation im Rahmen der Servicestelle 116 117

Digitalisierung Notfallversorgung Bayern

Seit Februar 2021 bietet die Servicestelle 116 117 eine Videosprechstunde während der normalen Praxisöffnungszeiten an. Im Dezember 2022 wurde das Angebot auf den Ärztlichen Bereitschaftsdienst ausgeweitet. In dieser Zeit können gesetzlich krankenversicherte Patientinnen und Patienten mit Beschwerden eine/-n Videokonsultationsarzt/-ärztin kontaktieren.

DocOnLine

Videosprechstunde nach Ersteinschätzung
Im Rahmen des Pilotprojektes erhalten gesetzlich krankenversicherte Patientinnen und Patienten die Möglichkeit, an einer Videosprechstunde teilzunehmen, wenn sie ihre/-n behandelnde/-n Haus- oder Facharzt/Fachärztin nicht erreichen können. Wählt ein/-e Patient/-in die Servicenummer 116 117, wird ihm/ihr in medizinisch vertretbaren Fällen eine Videosprechstunde angeboten. Dies erfolgt auf Basis des Strukturierten medizinischen Ersteinschätzungsverfahren Deutschland (SmED) durch das Fachpersonal. Wird der/die Patient/-in als mögliche/-r Videopatient/-in eingestuft und entscheidet sich für die Behandlung per Videosprechstunde,  erhält er/sie spätestens nach 60 Minuten einen Termin. Dieser Termin findet dann innerhalb der nächsten vier Stunden statt. Der/Die diensthabende Videokonsultationsarzt/Videokonsultationsärztin ruft den/die Patienten/Patientin zum vereinbarten Termin in das virtuelle Behandlungszimmer auf und führt die Videosprechstunde durch. Ist nach der Videosprechstunde noch eine persönliche Vorstellung bei einem/einer Arzt/Ärztin notwendig, vermittelt das Fachpersonal einen Termin in einer geeigneten Arztpraxis.

Technische Voraussetzungen
Zur Teilnahme am Pilotprojekt benötigen Patientinnen und Patienten einen häuslichen PC, ein gängiges Smartphone oder Tablet mit Kamera und Mikrofon.

Projektziele
Mit der Durchführung der Videosprechstunde ergänzend zu den bisherigen Kanälen (zum Beispiel Telefon 116 117 oder Praxis) kommt die Kassenärztliche Vereinigung Bayerns ihrem Sicherstellungsauftrag nach § 75 SGB V nach. Mit der Fördermaßnahme haben die teilnehmenden Vertragsärztinnen und Vertragsärzte die Möglichkeit, die Videosprechstunde im Rahmen der 116 117 kennenzulernen und zu erproben. Ebenso können sie ihre Sprechstundenzeiten sinnvoll ausschöpfen, indem sie Patientinnen und Patienten aus DocOnLine entsprechend ihren freien Ressourcen in der Praxis terminieren. Mit DocOnLine soll so auch die Versorgung der Versicherten durch einen niederschwelligen Zugang zur vertragsärztlichen Behandlung über die 116 117 verbessert und der Austausch zwischen Vertragsarzt/Vertragsärztin und Versicherten intensiviert werden.

Weitere Informationen unter https://www.kvb.de/abrechnung/verguetungsvertraege/doconline/

Das Projekt im Überblick

  • Videosprechstunde außerhalb und während der Praxisöffnungszeiten nach Vermittlung über die 116 117
  • Unkomplizierte technische Voraussetzungen für die Ärzte- und Patientenschaft
  • Sicherstellung der medizinischen Versorgung außerhalb und während der Praxisöffnungszeiten