Klinisches Wahlfach „Arzt und Unternehmer“ Ein Seminar zur erfolgreichen Praxisgründung

Nachwuchsförderung Bayern

Praxisgründungsseminare, wie der Kurs „Arzt und Unternehmer“, sind Seminare zur Vorbereitung auf die unternehmerischen Herausforderungen einer Praxisgründung. Die Praxisgründungsseminare werden an verschiedenen bayerischen Universitäten angeboten.

Klinisches Wahlfach „Arzt und Unternehmer“

Hintergrund und Ziel des Projekts
Wenn junge Ärztinnen und Ärzte eine Praxis gründen oder übernehmen, wissen sie viel über Krankheitsbilder und Behandlungsmöglichkeiten. Kaum vorbereitet fühlen sie sich hingegen auf die Frage „Wie führe ich eine Praxis?“. Genau dieses Wissen wird in den Praxisgründungsseminaren vermittelt. Angehenden Ärztinnen und Ärzten sowie Psychotherapeutinnen und -therapeuten soll die Angst vor der Niederlassung genommen werden und das Seminar soll mehr junge Mediziner und Psychotherapeuten bereits im Studium für die Niederlassung begeistern.

Aufbau und Inhalte
Im Seminar erarbeiten Medizinstudierende des klinischen Abschnitts in Teamarbeit innerhalb eines Semesters eine fiktive, jedoch realistische Planung für die Gründung einer haus- oder fachärztlichen Praxis. Begleitet werden sie dabei durch Experten, unter anderem von ehrenamtlich tätigen „Aktivsenioren Bayern“. Die ehemaligen hochrangigen Manager aus der freien Wirtschaft unterstützen die Studierenden als Coaches dabei, die verschiedenen Aspekte und Erfolgsfaktoren der Praxisgründung zu einem stimmigen Businessplan zu vereinen. Fachwissen zu verschiedenen Themen (unter anderem Steuern, Recht, Finanzierung, Personalführung, Marketing) vermitteln Experten aus der Praxis. Darunter vermittelt auch ein erfahrener Präsenzberater der KV Bayerns (KVB) anschaulich die spezifischen Rahmenbedingungen für eine Praxisgründung und steht als Experte mit Rat und Tat zur Seite.

Verteilung in Bayern
Diese Praxisgründungsseminare werden an verschiedenen bayerischen Universitäten mit ähnlichen Inhalten und Aufbau angeboten. Neben „Arzt und Unternehmer“ gibt es die Seminare „Ohne Sorge in die Niederlassung – Simulation einer Praxisgründung“ oder „Traumziel: Eigene Praxis“. Welche Universität welches Seminar anbietet und weitere Informationen finden Sie unter diesem Link in dem Aufklappfenster „Praxisgründungsseminare an Universitäten“.

Durchweg positives Feedback der Studierenden
„Super Infos zur Praxisgründung, die man im Medizinstudium sonst nicht lernt“ – dieses Feedback eines ehemaligen Teilnehmers des Planspiels bringt auf den Punkt, was der Kurs verspricht. Insgesamt ist das Feedback der Studierenden zum Seminar durchweg positiv: „Aufwendig, aber dafür sehr lehrreich!“.

Weitere Informationen unter https://www.kvb.de/nachwuchs/studium/ (in dem Aufklappfenster „Praxisgründungsseminare an Universitäten“)

Das Projekt im Überblick

• Projekt zur Nachwuchsförderung in der ambulanten Versorgung
  • Vermittlung von betriebswirtschaftlichem Wissen zur Praxisgründung an Medizinstudierende